Das neue Pfarrzentrum

(Quelle: Stadtrat Roland Liebl [Stand: 23. Dezember 2004])

Ende 2000 war mal ein hufeisenförmiger Anbau um die Erlöserkirche in Wiesental im Gespräch. Die notwendigen Pkw-Stellplätze sollten durch eine aufwendige Tiefgarage mit Zu- und Abfahrt durch den Rosenhag geschaffen werden. Für diese Vision gab es zwar eine Bauvoranfrage und einen Bauvorbescheid, jedoch keine eingereichten Baupläne und auch keine Baugenehmigung.

Mit Wirkung vom 7. Mai 2004 hat die Evangelische Pfarrgemeinde Waghäusel die bisherige baurechtliche Planung durch Fristablauf verworfen.

 (Quelle: Bibel; Das Evangelium nach Lukas, 14. Kapitel, 28-30)

Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen, damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht ausführen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten, und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht ausführen?