Gottesdienste in der Friedenskirche

Die erfreuliche Nachricht vorab: Die Tradition von zwei evangelischen Gottesdiensten im Monat, die im Jahre 1860 in Waghäusel eingeführt wurde, wird auch 2008 fortgesetzt. Ein mal im Monat gibt es sonntags um 11:00 Uhr einen regulären Sonntagsgottesdienst. Zusätzlich gibt es an einem zweiten Sonntag so genannte Taizé-Gottesdienste.

Gesang, Gebet und Stille prägen diese ökumenische Gottesdienstform. Meditative Gesänge, die sich immer wieder wiederholen, gemeinsame Gebete und immer wieder einkehrender Stille. Ein Gottesdienst, ganz im Sinne von Frère Roger, dem Prior der ersten ökumenischen Ordensgemeinschaft in der Kirchengeschichte. Der Orden steht für Stille, den Mitmenschen beim Gespräch Aufmerksam zu schenken und die scheinbar einfachen Dinge des Lebens schätzen zu lernen. Jährlich kommen über hunderttausend Besucher in das südburgundische Dorf Taizé, wo besonders die Jugend eine Woche lang zusammen über Glaubens- und Lebensfragen diskutiert. Viele kleine Kerzenlichter, die offen ausgelegte Bibel, das Kreuz und eine Ikone gestalten den Kirchenraum in einen besinnlichen Ort der Stille, eine Atmosphäre entsteht, die zum Gebet und Gesang einlädt. Die evangelische Kirchengemeinde Waghäusel lädt ganz herzlich zu diesen Taizé-Gottesdiensten ein.

Das Einsingen der Lieder beginnt 30 Minuten vor dem Gottesdienst in der Friedenskirche Waghäusel.

Alle Termine für Gottesdienste in der Friedenskirche sind unter Vorbehalt. Es können sich noch Änderungen ergeben. Bitte den  Aushang oder das Mitteilungsblatt beachten.

• So, 17. Januar 2010, 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 14. Februar 2010, 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 14. März 2010, 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • Sa. 03. April 2010 Osternacht
  • So. 18. April 2010 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 16. Mai 2010 19:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 13. Juni 2010 19:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 18. Juli 2010 11:00 Uhr Sommerfest, 150 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Waghäusel und 5 Jahre Förderverein Friedenskirche Waghäusel
  • So. 12. September 2010 19:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 15. Oktober 2010 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 14. November 2010 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst
  • So. 12. Dezember 2010 18:00 Uhr Taizé-Gottesdienst

Qualitätsmanagement in der Kirche

Liebe Leserin, lieber Leser,

rund 50 Personen im Gottesdienst - für den einen oder anderen Pfarrer der beiden großen christlichen Konfessionen ist das heutzutage schon ein recht ordentlicher Besuch. Der Pfarrer wird an einem solchen Tag die Kirchentür vermutlich nicht unzufrieden schließen. Für ihn war der Besuch des Gottesdienstes zumindest o.K.. Ob er aber nur "gut" war und durchaus hätte besser sein können und wie er ihn hätte verbessern können, fragt er sich vielleicht nicht.

Tatsache ist indessen, dass der Kirchenbesuch bei entsprechendem Qualitätsmanagement heute oft besser sein könnte, konstatiert dieser Tage das Magazin "Gemeinde gestalten", das sich vorrangig an die Gemeindeverantwortlichen in der evangelischen Kirche wendet. Viele Gemeinden beklagten zwar die Finanzkrise, hätten aber kein überzeugendes Konzept, um aus dem "Jammertal" zu kommen. Aus der Sicht des Magazins muss auch in der Kirche ebenso wie in privatwirtschaftlichen Einrichtungen ein modernes konzeptionell angelegtes Qualitätsmanagement zum Standard werden. Schon die Bibel schlage die Qualitätssicherung vor: "Prüft aber alles und das Gute behaltet" (1 Thess. 5.21), schreibt Chefredakteurin, Pastorin Dr. Dagmar Labow in ihrem Leitartikel.

Das Magazin empfiehlt den Kirchenverantwortlichen in Zusammenarbeit mit Prüfgremien die Entwicklung von Konzepten für Qualitätsmanagement. Diese 6 Schritte könnten den Kirchen höhere Besucherzahlen bringen:

1. Zieldefinition:

Definieren Sie als Gemeindeverantwortliche mit möglichst exakten Zahlen das minimale und das optimale Ziel Ihres Gottesdienstes. Beispiel für Minimalziel: Sonntags sollten mindestens 20 Personen regelmäßig zum Gottesdienst kommen. Optimales Ziel: Am besten wäre es, wenn jeden Sonntag jede Altersgruppe mit mindestens 10 Personen vertreten wäre.

2. Wie wird das Ziel erreicht?:

Die Messegröße Geld steht den Kirchen - anders als Wirtschaftsunternehmen - bei der Überprüfung Ihrer Trefferquoten nicht zur Verfügung. Für sie ist daher die Besucherzahl eine objektive und zuverlässige Messgröße. Das Magazin "Gemeinde gestalten" rät zu einer regelmäßigen genauen Statistik über die Besucherzahl nach Alter, Geschlecht und - soweit möglich - auch nach Anlass des Kirchenbesuches (Taufe, Sterbefall usw.). Die selbst erhobenen Daten sollten mit fremden Statistiken abgeglichen werden; zum Beispiel mit den Zahlen anderer Gemeinden.

3. Äußere Faktoren:

Dabei geht es um Gegebenheiten, die den Gottesdienstbesuch begünstigen. Beispiele: Ist die Kirche gut erreichbar? Sind die Gottesdienstzeiten hinreichend bekannt? Sind die Zeiten besucherfreundlich? Ist die Kirche auch im gesellschaftlichen Leben präsent? Wirkt die Kirche einladend und freundlich?

4. Innere Faktoren:

Qualität des Gottesdienstes. Fragen Sie die Gemeindemitglieder danach.

5. Maßnahmenplan:

Praktische Schritte zur Qualitätsverbesserung. Beispiel: Bessere Parkmöglichkeiten, Kinderbetreuung während des Gottesdienstes oder Spielmöglichkeiten in der Kirche, um Familien mit kleinen Kindern die Teilnahme am Gottesdienst zu erleichtern.

6. Zeitraum:

Setzen Sie in Zusammenarbeit mit dem Prüfgremium einen Zeitraum fest, in dem die vereinbarten Ziele erreicht werden können.

Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen für eine effektive Gemeindeführung finden Sie im Magazin "Gemeinde gestalten"