Kirrlacher Ansichten - Glockenweihe

Bild aus dem Jahre 1923: Archiv Liebl

Im Jahre 1871 wird erstmals in Chroniken von Kirrlach die Anschaffung neuer Glocken erwähnt. Die drei größten Glocken der Pfarrkirche Kirrlach wurden am 22. Juli 1917 für Kriegszwecke des 1. Weltkrieges demontiert. Die Pfarrgemeinde beschloss schon bald nach Kriegsende, diese durch vier Neue zu ersetzen.

Am 23. April 1923 wurde ein Vertrag geschlossen zwischen den Vertretern des Glockenausschusses von Kirrlach und der Firma Bachert, Karlsruhe, über die Lieferung von vier Glocken für die Pfarrei St. Kornelius und Cyprian. Der Glockenguss wurde am 23. Juni unter Teilnahme von Kirrlacher Schulkindern mit ihren Lehrern Simon und Rießenacker durchgeführt. Am 7. Juli war festlicher Empfang der neuen Glocken in Kirrlach. Die Weihe war am 8. Juli 1923 (Bild) unter Beteiligung des Kirchenchores, des Musikvereins und den Gesangvereinen Frohsinn und Liederkranz.

Von diesen Glocken wurden wiederum die drei größten im Kriegsjahr 1942 für Kriegszwecke von der Reichstelle für Metalle abgenommen.

Das heutige Geläut besteht aus 5 Bronzeglocken, die am 6. Mai 1949 von der Firma Petit und Gebrüder Edelbrock in Gescher / Westfalen gegossen wurden. Sie wurden am 26. Mai unter reger Teilnahme der Bevölkerung von Pfarrer Franz Stattelmann geweiht. Dieses Geläut kostete damals 24.000 DM.