Ergänzung zum Buch von Philipp Heiler zum Flandrischen Schnitzaltar in Kirrlach

 



Bild vom Grab Jesu aus Bellheim (Bildnachweis: HJ Schwab)
 



Die Darstellung des Grabes ist identisch zur Kirrlacher Darstellung unter dem flandrischen Schnitzaltar
 



 


Seit Generationen erfreut sich der rund 480 Jahre alte spätgotische flandrische Schnitzaltar in der Pfarrkirche Kirrlach einer hohen Wertschätzung. Philipp Heiler koordinierte 1981 die Arbeiten zur Dokumentation des besonderen Kunstwerks. Im Buch "Der Flandrische Schnitzaltar in Kirrlach" gibt es auf Seite vier folgenden Hinweis zu einem Foto des Altars: "Der Altar, wie er sich dem heutigen Besucher darbietet. Unter der Mensa das Grab Jesu mit dem Leichnam, eine gute noch nicht genau datierte Arbeit".

Mit Hilfe des Fotos aus Bellheim lässt sich die Herkunft und der Weg der Kirrlacher Arbeit leichter datieren. Der Seitenaltar in Bellheim, unter dessen Mensa verschlossen mit dem hölzernen Antependium die Christusfigur (Fotos oben) liegt, wurde nach den Unterlagen im Bellheimer Pfarrarchiv im Oktober 1872 von Gottfried Renn in Speyer geliefert. Der Bellheimer Altar wurde in München gefertigt, die Figuren aber von Renn selbst angefertigt. Und hier schließt sich nach aktuellen Recherchen der Kreis, so Vorsitzender Roland Liebl. In dem Buch von Philipp Heiler wird Hermann Renn als Restaurator im Jahr 1878 erwähnt. Hermann Renn war ein Sohn Gottfried Renns und arbeitete in dessen Werkstatt in Speyer, die er 1895 übernahm.

Gottfried Renn stammte aus Imst in Tirol und war in den 1840er Jahren aus München nach Speyer gekommen, wo er eine Bildhauerwerkstatt gründete und sehr produktiv war. Außer den Werken am und im Dom selbst (neue Figuren am Ölberg, diverser Figurenschmuck am Westwerk, Figuren des Hochaltars, Kreuzweg, Vesperbild in der Krypta, Restaurierung der Grabplatte Rudolfs von Habsburg, Tafeln mit Inschriften ec. ) hat er in der Diözese Speyer hunderte von Figuren und viele Altäre geschaffen, war aber auch in Straßburg, dem Elsaß, Metz, Trier, Aachen, Köln, Düsseldorf, Mainz, Frankfurt und mehreren Kirchen auf der rechten Rheinseite (Malsch, Rheinsheim) tätig.
 



Das Grab Jesu in Kirrlach zum direkten Vergleich


 


Weitere Infos zu Gottfried Renn::